WETTBEWERBSBEITRAG ZUKUNFTSORT DRANSDORFER BERG
Studio Animal-Aided Design nahm gemeinsam mit OLA – Office for Landscape Architecture am städtebaulich-freiraumplanerischen Wettbewerb Zukunftsort Dransdorfer Berg teil. Ziel des Entwurfs war die Entwicklung eines sozial-ökologischen Quartiers auf dem Gelände der ehemaligen Stadtgärtnerei, das Stadt als gemeinsamen Lebensraum für Menschen, Tiere und Pflanzen versteht.
Der Beitrag setzte auf den Erhalt und die differenzierte Weiterentwicklung der gewachsenen urbanen Wildnis sowie auf eine hohe strukturelle Vielfalt an Freiräumen. Mithilfe von Animal-Aided Design wurden Habitatqualitäten für ausgewählte Tierarten gezielt in die Freiraum- und Gebäudestrukturen integriert. Ergänzt wurde das Konzept durch baubotanische Ansätze, ein autoarmes Mobilitätskonzept sowie ein ganzheitliches Schwammstadt-Prinzip zur Klima- und Wasseranpassung.
Auch wenn der Entwurf nicht zur Umsetzung ausgewählt wurde, lieferte der Wettbewerbsbeitrag wichtige Impulse für die Verbindung von Biodiversität, Gemeinschaft und zukunftsfähiger Stadtentwicklung.
ORT
Bonn, Deutschland
KUNDE
Montag Stiftung Urbane Räume gAG
PROJEKT-PARTNER
Office for Living Architecture (OLA)
PROJEKT-TEAM
Qingyu Liang, Ariane Mutzel, Thomas E. Hauck
GRAFIK
Qingyu Liang & OLA
ZEITRAUM